Zum Inhalt springen

Frauen

In meiner Praxis nimmt die Begleitung von Frauen und Müttern einen großen Stellenwert ein. Ich arbeite sehr gerne mit Frauen zusammen. Frauen erlebe ich in ihrer Gesundheitspflege oft sehr selbstverantwortlich und klug !! 🙂

Frauenkörper

…leisten, gebären, ernähren, tragen, schieben, organisieren, halten und erleben jede Menge.

Umso besser, wenn Du Dich sehr gut um Dich und Deinen Körper kümmerst. Ich berate Dich gerne bei Fragen rund um das Thema Frauengesundheit, Ernährung, Stoffwechsel, Hormone, ect.

Bei Beschwerden…

…führen wir ein ausführliches Gespräch in dem Deine persönlichen Gewohnheiten, Lebensumstände und vor allem die Umsetzbarkeit der Therapie im Familienalltag eine große Rolle spielen. Aus folgenden Bausteinen kann sich dann Deine Therapie zusammensetzen:

  • Homöopathisches Arzneimittel, was Dir hilft wieder ins Gleichgewicht zu kommen
  • Deine Ernährung optimieren
  • Darmsanierung
  • Passende Nahrungsergänzung
  • Für Dich stimmige Körper-Übungen für Dein seelisches Gleichgewicht erlernen

So kommst Du schneller wieder in Deine Kraft und kannst die Herausforderungen des Lebens spielerisch und entspannt meistern.

Hier jetzt noch ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt und das leider immer noch zu wenig Beachtung bekommt:

Die traumatisierende Geburt

Arnica, heilt wohl so manche Verletzung

Ja, es gibt sie! Obwohl Du froh bist, Dein Kind in den Armen halten zu können. Alles hat am Ende gut geklappt! Herzlichen Glückwunsch! Du bist auf jeden Fall eine Heldin!!

Aber…..nimm Dich und Deine Gefühle ernst ! Während einer Geburt kann es manchmal nötig sein, dass alles ganz schnell geht. Plötzlich läuft alles ganz anders als geplant.  Dein Körper und Deine Seele können in manchen Fällen gar nicht so schnell mitkommen.

In Folge heilen Deine körperlichen und seelischen Verletzungen vielleicht nicht richtig. Du fühlst Dich aus der Mitte geworfen, unsicher, schläfst vielleicht schlecht ..(ok, mit Baby kein Einzelfall 😉 ), Du bist schneller gereizt, fühlst Dich irgendwie angeschlagen, traurig, depressiv? Vielleicht kommst Du auch nicht so intensiv mit Deinem Baby in Kontakt? Und was ist mit Deinem Partner, seidIihr noch so richtig verbunden? Lies dazu auch gerne: was ist eine traumatisierende Erfahrung?

Glaube mir, es gibt definitiv keinen Grund, an Dir zu zweifeln – weder an Deiner Fähigkeit als gebärende Frau, noch als Mutter oder Partnerin. Dein Körper und Deine Seele reagieren normal auf eine extreme Erfahrung. Möglicherweise werden alte Erfahrungen von Ohnmacht und Hilflosigkeit getriggert. Möglicherweise ist es aber auch deine erste schmerzhafte Erfahrung dieser Art.

Hol Dir gerne Hilfe!

Ich begleite Dich auf Deinem Weg.

Wie kann eine Traumatherapie aussehen?

Da ich mit jeder Frau ein individuelles Konzept erarbeite, gibt es keinen „strengen Ablauf“, sondern ein für Dich individuell maßgeschneidertes Vorgehen. Grundprinzip ist immer

– Therapie auf Augenhöhe – was braucht es jetzt gerade für Dich ? –

Trotzdem möchte ich Dir einen Eindruck von meiner Arbeitsweise vermitteln. Also gibt es hier ein paar „Eckdaten“:

Inhalte jeder Traumatherapie sind Psychoedukation (wie ist unser Körper, speziell das Gehirn, aufgebaut ? Was passiert, wenn wir einen großen Schreck erleben ? Warum ist das eigentlich alles „voll normal“ und nicht „psycho“ ? Warum bleiben manche Symptome bestehen, warum schaltet der Körper nicht von alleine zurück in den „Normalmodus? Warum hängt der „Schalter auf Notfallprogramm“ und vor allem: Was kannst du tun, damit es dir wieder gut geht?

Stabilisierung: Du lernst viele ressourcenorientierte Übungen kennen und erlebst das Wiedererlangen von seelischer Gesundheit und neurobiologischer Stabilisierung (Symptomreduktion).

Zum Beispiel werden auf kreative Art und Weise sichere Orte gefunden oder Helferwesen zu Rate gezogen. Der Körper, die Seele und ihre Ausdrucksweise werden kennengelernt und verstanden. Mit didaktisch durchdachten Methoden gewinnst Du wieder das Gefühl von Kontrolle, Sicherheit, Orientierung und Selbstwirksamkeit.

Eine Traumakonfrontation wird nach entsprechender Stabilisierung und in einer stabilen Sicherheitssituation durchgeführt. Wichtig ist, dass du in Dein Gehirn sozusagen einen „neuen positiven Erfahrungsfilm“ einlegst! Erfahrenes kann betrauert und integriert werden. So kommst Du zurück in deine weibliche Stärke !! Falls Du auch Untersützung für Dein Baby brauchst-lies mal hier 🙂